Samstag, 6. Juni 2015

North Pole

Wie wir gestern erfuhren, fand heute in Stonehaven zufälligerweise der Feein' Market statt. An diesem einmal jährlich stattfindenden ehemaligen Farmer Markt, der heute unter dem Patronat des Lions Club steht, gibt es allerlei zu Kaufen, diverse musikalische Vorführungen, Highland Dancers, Pipes & Drums und diverse Glücksspiel-Stände, deren Erlös zu Gunsten gemeinnütziger Institutionen geht.

Leider hatten wir vor der Weiterfahrt nur noch kurz Zeit, etwas zu stöbern, hören und sehen, war aber ganz witzig. Aber auch sehr stürmisch, so dass man extrem Mühe hatte, die Buden und Abdeckungen am Boden zu halten.


Ein kurzer morgendlicher Schlenker zum Dunnottar Castle durfte nicht fehlen. Es war aber (noch?) nicht begehbar. Zu gefährlich wegen den Sturmböen.

Der wirklich sehr heftige Wind hatte aber auch Vorteile, so wurden die Wolken immer wieder zerpflückt, so dass sich die Sonne breit machen konnte.

Kalt wie am "North Pole" sei es, meinte die arme Mitarbeiterin des Edzell Castle und sie freute sich über unseren Besuch und einen kleinen Schwatz, waren wir doch während des ganzen Aufenthaltes die einzigen Touris weit und breit. Irgendwie noch witzig, dass sich die kälteresistenten Schotten über das Wetter beklagen und wir finden es gar nicht so tragisch. Okay... für Juni dürfte es tatsächlich wärmer sein. Bei der guten Dame im Visitorcenter ist aber die Heizung ausgefallen, von dem her war's dort natürlich schon etwas ungemütlich.



Nach dem kleinen, aber durchaus interessanten Edzell Castle war das ungemein grössere Glamis Castle an der Reihe. Auch der Besucherandrang war entsprechend höher. Der Umstand einiger gesperrter Wege (umgestürzte Bäume, Gefahr herabfallender Äste) "verhalf" uns immerhin zu einem Gratiseintritt.



Tagesziel war das uns bislang noch unbekannte Dundee für einen ersten kurzen Augenschein. Hübsche, aber nach Ladenschluss leergefegte Fussgänger-/Shopping-Zone (alle schon vor dem TV, Championsleague-Finale gucken...?), eindrückliche Brücke über den Firth of Tay (heute nur für PWs offen... der Wind...) und eine nette Aussicht auf das Victoria Dock vom Hotelzimmer aus.


Die Wahl fiel aufgrund bisher stets guter Erfahrungen in Edinburgh auch hier auf das Apex. Und da man bei dieser Kette immer das Quietsche-Entchen mitnehmen darf:

Welcome to the family! :-)



Wir hoffen auf etwas weniger Wind morgen, planen wir doch den Besuch der Highland Games in Markinch. Eine solche Veranstaltung heute in Helensburgh musste wetterbedingt abgesagt werden.

Wäre also unser "Ersatzprogramm" für den verpassten Cupfinal. HOPP FCB, go for the Double! :-)


2 Kommentare:

  1. Göpfinal - iir hänn nyt verbasst. Im Gäägedail. syyget froh Iir sinn wyyyyyyyt ewägg! :-(

    AntwortenLöschen
  2. Jo, ych glaub d Highland Games sinn die besser Variante gsi... Nähme mir halt nomoll aine uff dr Maischter! :-)

    AntwortenLöschen