Donnerstag, 10. Mai 2018

Fort William - Ullapool (09.05.2018)


So, jetzt hat Petrus ein wenig Einsicht gezeigt und liess es heute nur kurz regnen, als wir schon in Ullapool eingetroffen waren. Und – wie schon fast üblich – ab 18:00 Uhr war es dann wieder trocken und die Wolken verzogen sich wieder. Zwar ziemlich frisch (knapp 10°) und sehr windig, aber dafür gibt's ja Kleidung. Wenn wir die dickeren Exemplare davon auch schon etwas häufiger als erhofft anziehen mussten...

Nach einer sehr ruhigen Nacht starteten wir in Ft. William und legten einen kurzen Stopp bei der Ruine des Inverlochy Castles ein. Im Vergleich zum letzten Besuch scheint die hübsch an einem Fluss gelegene Ruine noch etwas mehr gelitten zu haben; der letzte Turm, den man noch besteigen konnte, war gesperrt.

Eine kurze Zeit später folgte der – wenn man hier durchkommt – obligatorische Halt beim Commando Memorial, einer Militärgedenkstätte, an welcher man auch vieler Opfer aus nicht weit zurückliegenden Konflikten (Afghanistan etc.) gedenkt. Bedrückend, aber auch wunderschön gelegen.

Weiter nördlich in Fort Augustus am südlichen Teil des Loch Ness befindet sich eine Schleusentreppe, in welcher die Boote in ein paar Stufen (Durchfahrtszeit ca. 1 Stunde) den Caledonian Canal herauf- oder eben heruntergelassen werden. Immer wieder ein interessantes Schauspiel. Ach ja. Und Nessie haben wir hier auch gesehen! Wieder mal...




Inverness haben wir westlich via A833, A862 und A832 auf schöner, recht kurviger Strecke umfahren und bei der Glen Ord Distillery (Singelton) eine kurze Pause eingelegt. Den Teil der Distillery, welchen man von der Strasse aus sieht, ist wenig einladend, der dahinter gelegene Teil aber umso mehr:




Ein kurzer Spaziergang führte später zu den Rogie Falls:




Danach nahmen wir direkten Kurs auf der meist zügig befahrbaren A835 nach Ullapool, wo wir früh genug eintrafen, um uns noch einen Stellplatz auf festem Untergrund und Stromanschluss in zweiter Reihe mit Blick auf den Loch Broom zu sichern. Von hier fährt direkt vor unserer Nase die Fähre nach Stornoway, uns zieht es aber morgen weiter in den Nordwestzipfel der Highlands.

Ullapool



Und nicht zu vergessen, den phantastischen Sonnenuntergang, den wir hier geniessen konnten.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen